citizen428.blog()

Try to learn something about everything

Freie Editoren Braucht Das Land

Geht es um Text-Editoren für MacOS X führt kaum ein Weg an TextMate vorbei, als freie Alternative ist Smultron sehr beliebt.

Mit MacVim steht nun aber auch endlich ein vernünftiger Port des Unix-Veteranen Vim zur Verfügung, welcher nichts mit der veralteten Carbon-Version zu tun hat. Vim hat zwar eine deutlich steilere Lernkurve als andere Editoren, hat man die Bedienung aber einmal gemeistert, wird man mit ungeahnter Flexibilität und Effizienz belohnt. Da MacVim typische Tastaturkürzel wie ?Z, ?V und ?A versteht, können sich Neulinge langsam an die Bedienung des Editors heranzutasten ohne sofort eine Vielzahl an Kommandos lernen zu müssen. Darüber hinaus bietet das Programm transparente Hintergründe, einen Vollbild-Modus sowie volle Unterstützung für Multibyte-Text. Insgesamt eine sehr gelungene Portierung, welche die Vorzüge von Vim und MacOS X optimal verbindet.

Links:
MavVim FAQ
The Vi Lovers Home Page
Graphical vi-vim Cheat Sheet and Tutorial
Meine .vimrc (ausführlich kommentiert)

(Originally published by me on open.source.mac on Jan 29th 2009.)

Comments