citizen428.blog()

Try to learn something about everything

Nützliches Für Die Kommandozeile

Nachdem MacOS X ja bekanntlich über einen Unix-Kern verfügt, steht ein Großteil der bekannten Kommandozeilen-Werkzeuge zur Verfügung. Zusätzlich gibt es aber auch noch einige macspezifische Kommandos, von denen wir heute einige vorstellen wollen.


  • pbcopy / pbpaste: mit Hilfe dieser beiden kleinen Helfer hat man von der Kommandozeile aus Zugriff auf die Zwischenablage. So kopiert z.B. cat .ssh/id_pub.dsa | pbcopy einen öffentlichen SSH-Schlüssel in diese, so dass man diesen dann einfach mittels Apfel-V in der grafischen Oberfläche einfügen kann. Analog kann so im GUI kopierter Text im Terminal verwendet werden, beispielsweise um diesen mit “grep” zu durchsuchen: “pbpaste | grep foo

  • say: dieses nette Tool erlaubt die Verwendung des systemeigenen Speechsynthesizers in der Shell: say “Hello”. Alternativ kann man mit dem Parameter “-f” auch ein zu lesendes File übergeben. Standardmäßig kommt dabei die in den Systemeinstellungen verwendete Stimme zum Einsatz, dies kann mittels “-v” aber geändert werden. Dies ist einerseits eine unterhaltsame Spielerei, kann aber andererseits auch von echtem Nutzen sein, zum Beispiel wenn man über die Beendigung eines lange laufenden Shell-Prozesses benachrichtigt werden will, in diesem Fall einem Download mittels curl: curl -O http://link.to.file/bigfile && say “Download finished”

  • softwareupdate: dieses Kommando erlaubt das Einspielen von Systemaktualisierungen von der Kommandozeile. So zeigt etwa softwareupdate -l eine Liste aller verfügbarer Aktualisierungen, während softwareupdate -i -a alle verfügbaren Updates automatisch installiert, womit es sich hervorragend für die Automatisierung mittels at oder cron eignet.

  • screencapture: OS X-Neueinsteiger fragen sich oft wie man denn auf einfache Weise einen Screenshot erstellen kann, die nicht unbedingt intuitive Antwort lautet Apfel-Shift-3. Alternativ kann dies aber auch von der Kommandozeile erfolgen. So erzeugt beispielsweise das Kommando screencapture ~/Desktop/`date +"%Y%m%d"`.png einen Screenshot mit dem aktuellen Datum (im Format JJJJMMTT) auf dem Desktop des jeweiligen Benutzers. Das Tool verfügt über einige Parameter, mit denen sich auch interaktive Screenshots (Apfel-Shift-4) anfertigen lassen.

Viel Spaß beim Arbeiten mit der Kommandozeile!

(Origally published by me on open.source.mac on Jan 21st 2009.)

Comments